Logo Stadtverband

Starke Frauen, starke Lieder

Das zweite Stadtverbandskonzert im Jahr 2014 beschäftigte sich mit besonderen Frauengestalten und ihren Liedern. Es handelte sich um Musikstücke, die von Frauen geschrieben oder gesungen wurden, von der Klassik bis hin zu Liedern und Musicals über Frauen. Unterstützt wurde der Frauenchor von dem Pianisten Viacheslav Pankratovskiy. Die musikalische Gesamtleitung lag bei der Chorleiterin Brita Recker. Erika Rollenske moderierte den Themenabend. Der Hennefer Frauenchor '77 und die Damenband „Die Rheinsirenen“ präsentierten in der fast ausverkauften Meys Fabrik ein abwechslungsreiches Konzert mit Liedern von der Klassik bis hin zu Liedern aus Musicals. Ein gelungener Abend in der Meys Fabrik.

Bröler Broadway

60 Jahre und kein bisschen leise war das Motto der Jubiläumsveranstaltung des Frauenchors Bröl. Der inzwischen 60 Jahre alte Chor, in dessen Reihen mit Mia Brandstätter und Anneliese Halm immer noch zwei Gründerinnen singen, präsentierten in der Meys Fabrik ein ausgesprochen vielfältiges Programm mit Titeln von Leonard Bernstein, Elton John oder Andrew Lloyd Webber. Das musikalische Jubiläum wurde zusammen mit den Jubiläumsgästen „Tom Browne Band“, der Chorgemeinschaft Allner-Bröl und den „Jecken Kalver Schnütche“ gestaltet. Die Sängerinnen unter der Leitung von Angela Billerbeck-Ries bewiesen, dass sie ausgesprochenen Spaß am Singen haben und erfüllten das gewählte Motto des Stadtverbandskonzertes in vollem Umfang.

Verdienst

Neue Wege gehen war unser Ziel. Wie Zahl der Chöre in Hennef zeigt, steckt in der Chorlandschaft nicht unerhebliches Potential im Hinblick auf die Mitgestaltung des kulturellen Lebens in der Stadt. Um dies deutlich hervorzuheben veranstaltete der Stadtverband Hennefer Chöre 2013 erstmalig einen zentralen Festakt zur Ehrung unserer langjährigen Sänger und Vorstandsmitglieder. Die Ehrung treuer und verdienter Sänger ist natürlich keine neue Erfindung, der Rahmen war jedoch zuvor immer eine Veranstaltung beim jeweiligen Verein der Sänger. Im Rahmen des ersten Festaktes, der von den »ConcerTanten« und dem Trio »Jazzkrönung« gestaltet wurde, konnten wir 43 langjährig aktive Sänger und 9 langjährig aktive Vorstandsmitglieder für ihr Engagement ehren. Auch in den darauffolgenden Jahren konnten und werden wir wieder Jubilare für ihre Verdienste um den Chorgesang ehren.