Logo Stadtverband

Der Stadtverband und seine Mitglieder in der Presse...

Durch nunmehr über fünfundzwanzig Jahre Kulturgestaltung mit Konzerten und Veranstaltungen ist der Stadtverband Hennefer Chöre nicht mehr aus dem kulturellen Leben in Hennef wegzudenken. Auch in der Presse wird regelmäßig über Veranstaltungen unserer Chöre berichtet; einen kleinen Auszug aus einigen Veröffentlichungen möchten wir Ihnen hier gerne nahebringen.

Singen macht Spaß und hält jung

Am Samstagmittag wurden 33 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Hennefer Chören für ihre langjährige Mitgliedschaft und Vorstandsarbeit geehrt.

Generalanzeiger Bonn, 01.05.2017

»Son et Lumière« Fesselnde Lichtchoreographie in der Bödinger Wallfahrtskirche

Die Lichtchoreografie und die Liaison aus Musik und besinnlichen Texten zum roten Faden »Stufen« waren auch in der sechsten Auflage von »Son et Lumière« berauschend.

Rhein-Sieg-Rundschau, 29.08.2016

Dudelsack-Töne als Höhepunkt

Unter dem Motto »Hennef singt« haben die Chöre des Stadtverbands Hennef nun ein vielfältiges Konzert gegeben. Die Gesamtleitung des Konzertes mit dem Titel »Lieder, die Geschichte schrieben!« trug der Chorleiter Michael Kühne.

Generalanzeiger Bonn, 23.06.2015

Auszeichnung für besonderes Engagement

Bereits zum dritten Mal ehrte am Samstag der Stadtverband Hennefer Chöre 1991 mit einem Festakt Sänger und Chorleiter aus den 18 Mitgliedschören. Insgesamt zehn Sänger und vier Chorleiter nahmen in der Meys Fabrik ihre Ehrungen entgegen.

Generalanzeiger Bonn, 15.03.2015

Liedergarten - Singen und Tanzen mit Toni

Ganz verträumt dreht Rhys sich im Kreis, bewegt sich im Einklang mit dem Gesang der Mütter und Omas. Franziska schlägt dazu mit Trommelstöcken auf zwei Xylophon-»Klangsteine«. Zusammen mit fünf weiteren Kindern im Alter ab 18 Monaten besuchen sie jeden Montagvormittag »Toni im Liedergarten«. Es ist das erste von drei Modulen des Singförderprojekts Toni, das der Chorverband NRW aufgelegt hat. In Hennef gibt es das schon seit 2006. Der Frauenchor Bröl war einer der ersten im Land, der das Vorhaben mitgetragen hat.

Rhein-Sieg-Anzeiger, 08.04.2013

Chor »Music Aldente« Gesang aus 100 Kehlen

Die Sängerinnen und Sänger des Musicalchores »Music Aldente« wussten nicht, was ihnen bei ihrer jüngsten Probe in der Mehrzweckhalle Meiersheide in Hennef blühte. Nur, dass es Sekt geben sollte, das war durchgesickert. Nach dem letzten Ton erschien der Vorsitzende des Stadtverbandes Hennefer Chöre, Willi Göbel, und begrüßte den 100. Mitsänger.

Rhein-Sieg-Anzeiger, 28.01.2013

MusicAl Dente trifft Zeitgeist

Dieses Lied singen viele: Seit Jahren werben Chöre in der Region lautstark um Nachwuchs, doch der ist nur schwer zu bekommen. Dass es auch gelingen kann, zeigt das Projekt »MusicAl Dente« des Stadtverbands Hennefer Chöre im Rhein-Sieg-Kreis.

Hennefer Stadtmagazin